KlimaKraftstoffe bewegen.

Züge der Deutschen Bahn mit der Aufschrift "Nachhaltiger Biokraftstoff - HVO von DB Energie - für klimafreundliche Mobilität" im Gleis.

KlimaDiesel: Nachhaltige Mobilität bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn hat den Nutzen von KlimaDiesel bereits früh erkannt und setzt ihn erfolgreich im Schienenverkehr ein. Seit Juli 2022 wurden durch die Verwendung von 26 Millionen Litern KlimaDiesel bereits 75.000 Tonnen CO2e eingespart.
KlimaDiesel im Güterverkehr ersetzt zunehmend konventionellen Diesel, was einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet.

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Offener Brief an Bundesumweltministerin Steffi Lemke

Mitte Februar hat eine Mehrheit im EU-Parlament dem faktischen Neuzulassungsverbot für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035 zugestimmt. Kurz darauf legte die EU-Kommission einen Vorschlag zur CO₂-Flottenregulierung von schweren Nutzfahrzeugen vor. Demnach sollen die CO₂-Emissionen bis 2040 um 90 Prozent im Vergleich zu 2019 abgesenkt werden. Dabei setzen die EU-Institutionen vor allem auf Elektromobilität, für die bisher die Ladeinfrastruktur, der grüne Strom und im Nutzfahrzeugbereich die Modelle fehlen. Zudem vernachlässigen sie die Frage, wie die CO₂-Emissionen in der Bestandsflotte schnellstmöglich gesenkt werden sollen.

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