Nachhaltiger in die Zukunft

KlimaDiesel HVO100

  • Biobasierter, synthetischer Kraftstoff, frei von Erdöl!

  • Ohne Umrüstung sofort für alle Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe nutzbar!

  • Bis zu 90 % Reduzierung von CO2-Neuemissionen gegenüber klassischem fossilem Dieselkraftstoff!

KlimaDiesel90 wird zu KlimaDiesel HVO100

Wir haben KlimaDiesel90 in KlimaDiesel HVO100 umbenannt, um unseren Kunden eine klare Orientierung zu bieten und die tatsächliche Zusammensetzung des Produkts besser widerzuspiegeln.

KlimaDiesel HVO100 besteht weiterhin aus einem palmölfreien HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) Kraftstoff, der überwiegend aus Rest- und Abfallstoffen hergestellt wird, der eine bis zu 90-prozentige Reduktion der CO2-Neuemissionen im Vergleich zu herkömmlichem fossilen Diesel ermöglicht.

Übrigens: KlimaDiesel HVO100 ist ab sofort frei verkäuflich und schon an folgenden Tankstellen verfügbar: 

KlimaDiesel HVO100

Unser KlimaDiesel HVO100 besteht zu 100 % aus biobasiertem, synthetischen Kraftstoff (XTL) HVO (Hydrotreated Vegetable Oils). Dieser wird hergestellt aus Abfallstoffen, wie z. B. benutztem Pflanzenfett. Zudem ergibt sich eine bis zu 90-prozentige Reduzierung von CO2-Neuemissionen gegenüber dem klassischen fossilen Diesel. Der KlimaDiesel HVO100 erfüllt die Anforderungen der Norm DIN EN 15940 und kann somit in allen Dieselfahrzeugen mit Herstellerfreigabe genutzt werden – und das ohne Umrüstung!

Seine ökologischen Vorteile machen ihn jedoch insbesondere für Unternehmen mit Fuhrparks zu einer attraktiven Alternative für umweltbewussteres Fahren, ohne die gesamte Flotte austauschen zu müssen. Diese exklusiven Nutzerkreise dürfen bereits jetzt den Diesel der Zukunft tanken! Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen beraten.

3 Argumente für KlimaDiesel HVO100

KlimaDiesel HVO100 ist nachhaltig!

Durch den Einsatz von nachhaltigen und erneuerbaren Rohstoffen wird eine Reduzierung von CO2-Neuemissionen bis zu 90 % gegenüber herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff ermöglicht.

Keine Umrüstung nötig!

Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe können sofort und ohne Umrüstung mit KlimaDiesel HVO100 betankt werden.

Tankanlagen nutzbar!

Durch bestehende Versorgungsnetze muss keine neue Logistik aufgebaut werden und auch die Tankanlagen Ihres Fuhrparks sind ohne Umrüstung nutzbar!

Herstellerfreigaben: diese Motoren fahren bereits auf KlimaDiesel HVO100 ab

Immer mehr Fahrzeughersteller reagieren mit einer entsprechenden Freigabe für KlimaDiesel (HVO).
Nachfolgend eine Liste der zur Zeit vom Hersteller freigegebenen Fahrzeugtypen.

Hinweise darauf, ob Sie KlimaDiesel tanken dürfen, finden Sie auch direkt in Ihrem Tankdeckel. Ist dort „XTL“ angegeben, können Sie KlimaDiesel bedenkenlos tanken.

– Alle Angaben stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und gelten ohne Gewähr –

PKW

HerstellerFahrzeugMotorLeistungBaujahr
AudiA4, A5, A6, A7, A8, Q7, Q8V6 Dieselbis 210 kW (286 PS)02.2022
AudiQ5V6 Dieselbis 210 kW (286 PS)03.2022
AudiA6 AllroadV6 Dieselbis 180 kW (245 PS)3. Quartal 2022
AudiA3, Q2, Q34 Zylinder DieselAlle06.2021
AudiA5, A6, A7, Q54 Zylinder DieselAlle3. Quartal 2021
BMWAlleB-ReiheAlle09.2019
CitroënBerlingoUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënBerlingo VanUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC3Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC3 AircrossUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC4Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC4 CactusUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC4 SpacetourerUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC5 AircrossUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënC-ElyséeUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
DaimlerV-ReiheM7203.2022
DSDS 3, DS 3 Crossbackab 2016
DSDS 4ab 10.2016
DSDS 5, DS 5 Hybrid4ab 2015
DSDS 7 Crossbackab 2018
FordTourneo & Transit Customab 2019
OpelAstra2022
OpelCombo2019
OpelCorsa2020
OpelCrossland2019
OpelCrossland X2018
OpelGrandland X2019
OpelMokka2021
OpelMovano2020
OpelVivaro2021
OpelZafira life2021
Peugeot208 II2019
Peugeot2008 II2019
Peugeot308 III (auch SW)2021
Peugeot508 II (auch SW)2018
Peugeot3008 II2016
Peugeot5008 II2017
PeugeotRifter2018
PeugeotTraveller2016
RenaultMegane2021
RenaultTrafic2021
RenaultCapture2021
RenaultEspace2021
RenaultKadjar2021
RenaultMaster2021
RenaultTalisman2021
SEATIbiziaFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel
SEATLeonFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel
SEATAronaFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel
SEATAtecaFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel
SEATAlhambraFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel
SEATTarracoFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel
ŠKODAAlleEA288evo, Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel, Abgasnorm Euro 6AP
ToyotaHilux08.2022
ToyotaLand Cruiser08.2022
ToyotaProace2016
Volvo CarsS902020
Volvo CarsV602020
Volvo CarsV60 CrossCountry2020
Volvo CarsV902020
Volvo CarsV90 CrossCountry2020
Volvo CarsXC402020
Volvo CarsXC602020
Volvo CarsXC902020
VolkswagenAlle4 Zylinder TDIab 06.2021

Nutzfahrzeuge

HerstellerFahrzeugMotorLeistungBaujahrAbgasnorm
CitroënJumperUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
CitroënJumpyUnterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.
DAFmx-11Euro 5/6
Daimler TruckTrucksOM470, OM471, OM934, OM9362016
Daimler TruckEEV457.9, 541.9, 542.9, 900.9, 904.9, 906.9, 924.9, 926.9Euro 2 – 5 Daimler Kundenbetreuung
Daimler TruckTyp 963, 964, 969470.9, 471.9, 473.9, 936.9
Daimler TruckTyp 967934.9, 936.9
Daimler TruckTyp 956936.9
FordTourneo & Transit Connectab 2022
FordTransitab 2019
IVECOS-WayCursor l 1, Cursor l 3
IVECOX-WayCursor l 1, Cursor l 3
IVECOT-WayC l 3
MAN Truck & BusalleD20/D26Euro 2 – 5
MAN Truck & BusalleD08 ohne AGR, mit SCR gem. Euro 4 & 5
MAN Truck & BusEuro 6
PeugeotExpert III2016
Renault TrucksTraficFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel05.2022
Renault TrucksMasterFreigabe gem. Innenseite Tankdeckel05.2022
Renault TrucksT, T High, C, K, DNur auf Anfrage bei Renault
ScaniaNicht: DC07 101ab Euro 3
Volvo TrucksAlleab Euro 5
VolkswagenAlle4 Zylinder TDIab 06.2021

Boote & Schiffe

HerstellerMotorBaujahrAbgasnorm
John Deere6081AFM75
MAN MarineMAN D2862, D2868 und D2676
ScaniaNicht: DC07 101ab Euro 3
Volvo Pentaalle
Yanmar1GM, YM Series, JH Series, 4LH HTP, 4LH DTP, 4LH STP and 6LY, 6LF and 6LT seriesab Euro 3

Sonstige

HerstellerTypFahrzeug / MotorSonstigeBaujahrAbgasnorm
CATStromgeneratorenAlle   
CATBaumaschinenAlle   
CLAASLandmaschinenCLAAS Standardtraktoren aus Le Mans, CLAAS XERION System- und Großtraktoren aus Harsewinkel, CLAAS TRION und LEXION Mähdrescher aus Harsewinkel, CLAAS JAGUAR Feldhäcksler auf HarsewinkelAlle Motoren Euro 5
DeutzSonstige912/913/914/914M
2011
1012/2012/1013/1013M/2013
1015/1015M/2015/2015M
TCD 2012 2V/4V
TCD 2013 2V/4V
  Motoren ohne Abgasnachbehandlung
DeutzSonstigeD 2.9/TD 2.9/TCD 2.9
TD 3.6/TCD 3.6
TCD 4.1/TCD 6.1/TCD 7.8
TTCD 6.1/TTCD 7.8
TCD 12.0/TCD 16.0
  Motoren mit Abgasnachbehandlung (DOC / DPF / SCR) der Abgasstufen EU III B / EU IV bzw. Tier 4i / Tier 4
DeutzSonstigeTCD 2013 4V  Abgasstufe EURO IV und V
HATZ MotorenfabrikIndustriemotoren1B20, 1B30, 1B40, 1B50,
1B20V, 1B30V, 1B40V, 1B50V
AlleAlle 
HATZ MotorenfabrikIndustriemotoren1D30, 1D31, 1D40, 1D41, 1D41C, 1D42, 1D42C, 1D50, 1D60, 1D80, 1D81, 1D81C, 1D90, 1D90VAlleAlle 
HATZ MotorenfabrikIndustriemotoren2G40, 2L41, 2M41nur < 19kWAlle Baujahr 2018 und vorher 
HATZ MotorenfabrikIndustriemotoren3H50T, 3H50TI, 3H50TIC, 3H50TICD, 4H50N, 4H50TI, 4H50TIC, 4H50TICDAlleAlle 
JCBBaumaschinen
Landmaschinen
Baumaschinen
3CX PLUS/PRO, 4CX PRO, 5CX PRO, TM320, TM420, 411, 413S, 417, 140X, 150X, 210X, 220X, 110W, 532-60, 536-60, 538-60, 531-70, 536-70, 538-70, 541-70, 542-70, 560-80, 535- 95,533-105, 535VI25, 540V140, 540-170, 540V180, 540-200, 555- 210R, 555-260R, 532-60 AGRI, 538-60 AGRI, 536-95, 245XR und 131X, 6T-2, 9T-2, 3CX ECO, RTFL, 531-70, 535-95, 533-105, 535V125, 540V140, 540-170, 540V180, 540-200JCB 444, 448 und 430  
John DeereLandmaschinen6081AFM75   
KomatsuBaumaschinenPC17R-5, PC20R-5   
KomatsuBaumaschinenPC138US-11, PC210LC-11, PC240LC/NLC-11, PC360LC-11   
KomatsuBaumaschinenBR380JG-3E0Crusher  
KomatsuBaumaschinenD51EX/EXi/PX/PXi-24E0 D61EX/EXi/PX/PXi-24E0 D65EX/EXi/PX/PXi/WX-18E0 D71EX/EXi/PX/PXi-24E0 D85EX/EXi/PX/PXi-18E0 D155AX/AXi-8E0 D375A-8E0 D475A-8E0CT  
KomatsuBaumaschinenPC09R-1, PC24MR-5, PC26MR-5, PC30MR-5, PC35MR-5, PC45MR-5E0, PC55MR-5E0, PC58MR-5E0, PC78US-11E0, PC80MR-5E0, PC88MR-11E0, PC138US-11E0, PC170LC-11E0, PC210/LC/LCi/LCD/NLC-11E0, PC230NHD-11E0, PC228USLC-11E0, PC240LC/LCD/NLC/NLCD-11E0, PC290LC/LCi/LCD/NLC/NLCi/NLCD-11E0, PC350/LC/NLC-8M0, PC360LC/LCi/LCD/NLC/NLCi/NLCD-11E0, HB365LC/NLC-3E0 PC390HRD-11E0, PC450-8R PC490/LC/LCD-11E0, PC490HRD-11E0, PC700LC-11E0, PC1250-11E0, PC2000-11E0CHE  
KomatsuBaumaschinenPW98MR-11E0 PW118MR-11 PW138MR-11E0 PW148-11 PW148-11E0 PW158-11 PW158-11E0 PW160-11 PW160-11E0 PW180-11E0WHE  
KomatsuBaumaschinenWA70M-8E0 WA80M-8E0 WA100M-8E0 WA200-8E0 WA270-8E0 WA320-8E0 WA380-5 WA380-8E0 WA470-8E0 WA475-10E0 WA480-8E0 WA500-8E0 WA600-8E0 WA800-8E0 WA900-8E0WL  
KomatsuBaumaschinenWB93R-8E0 WB93S-8E0 WB97R-8E0 WB97S-8E0BHL  
KomatsuBaumaschinenHM300-5E0 HM400-5E0ADT  
KomatsuBaumaschinenHD325-8E0 HD405-8E0 HD465-8E0 HD605-8E0 HD785-8E0RDT  
KomatsuBaumaschinenGD675-7E0MG  
LiebherrBaumaschinenAllebis 560 kW  
PerkinsIndustriemaschinen8025, 8026, 8030, 8035, 8008,8010, 15C-1, 16C-1, 18Z-1,19C-1, 19C-1 PC, 48Z, 51R,55Z, 57C, 65R, 67C, 1CX, 1CX (USA), 516-40, 520-40, 15C- 1, 16C-1,18Z-1, 19C- 1, 19C-1 PC, 35Z-1, 3 6C-1, 1-Tonnen-Vorder kipper, 3-Tonnen-Vord erkipper, 4035, 50Z-2, 56Z-2, 60C-2Perkins 400D, 400F, 400J, 400J-E  
Volvo CEIndustriemaschinenAlle4-8 Liter außer D8M (MDE8)
über 8 Liter einschließlich D8M
unter 4 Liter (MDE8)
 EU 2-4
EU 2-5
Alle
WeidemannLandmaschinenAlle ab 01.01.2024 

Fragen und Antworten

KlimaDiesel HVO100 ist ein innovativer und hochreiner Biokraftstoff, frei von Erdöl. Er erfüllt alle Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe und besteht zu 100 % aus erneuerbaren und nachhaltigen Rohstoffen. Es ergeben sich dabei bis zu 90 % Einsparungen an Neuemissionen gegenüber dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff. Er kann für alle Dieselfahrzeuge ohne Umrüstung genutzt werden, wobei der Hersteller eine Freigabe für die DIN EN 15940 erteilt haben muss. Eine entsprechende Aufstellung finden Sie hier.

HVO steht für “Hydrotreated Vegetable Oils”. Übersetzt bedeutet das „hydrierte Pflanzenöle“. HVO ist ein sauberer, hochwertiger, biobasierter und synthetischer Kraftstoff (XTL). Er wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen, wie z. B. Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wiederverwertbaren Abfallstoffen, wie Speiseölen und Fettresten, hergestellt. Damit ist er eine nachhaltige und umweltbewusste Alternative zum rein fossilen Dieselkraftstoff.

Fahrzeuge, die mit KlimaDiesel HVO100 fahren, erzeugen bis zu 90 % weniger CO2-Neuemissionen im Verhältnis zum herkömmlichen Diesel, da das ausgestoßene CO2 bei der Verbrennung zuvor der Luft durch Photosynthese entnommen wurde. Außerdem wird deutlich weniger Feinstaub, Stickoxid und Kohlenstoffdioxid ausgestoßen. KlimaDiesel HVO100 ist zu nahezu geruchsneutral und 100 % fossilfrei. Seine ökologischen Vorteile machen den KlimaDiesel zu einer attraktiven Alternative für umweltbewussteres Fahren. 

Technisch gesehen sind alle Dieselfahrzeuge (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, LKW und PKW, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) für KlimaDiesel HVO100 geeignet.

Immer mehr Fahrzeughersteller geben KlimaDiesel HVO100 für ihre Fahrzeuge frei. Eine aktuelle Aufstellung finden Sie hier.

Nein, da KlimaDiesel sauberer verbrennt als herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff. Er hat eine sehr hohe und reine Qualität und schadet weder Motor, Filtern noch anderen Bauteilen. Studien haben ergeben, dass sich Wartungsintervalle nicht verändern und es zu keinen schädlichen Ablagerungen kommt. In anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Schweden und Italien kann HVO100 bereits seit vielen Jahren getankt werden.

Die Fahrleistung ist identisch, zu herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff. Es gibt keinen Leistungsverzicht.

Ja, da die Eigenschaften beider Kraftstoffe in technischer Hinsicht beinahe identisch sind, ist KlimaDiesel jederzeit mit herkömmlichem Diesel mischbar.

KlimaDiesel hat die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff.

Zur Markteinführung an Tankstellen ist KlimaDiesel HVO100 um ca. 10 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Das liegt vor allem an der noch geringeren Verbreitung und den noch hohen Herstellungskosten. Bei der Belieferung von Hof- und Betriebstankstellen kann es zu abweichenden Preisen je nach Ort und Abgabemenge kommen.

KlimaDiesel HVO100 kann Unternehmern jedoch einen finanziellen Vorteil bieten. Sie müssen nicht in neue Fahrzeuge investieren, wenn Sie für einen Auftraggeber sauber fahren müssen. Außerdem setzen Sie mit ihrem Unternehmen ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Nein, KlimaDiesel wird ausschließlich aus biologischen Abfällen hergestellt und kollidiert daher nicht mit Nahrungsmittelanbau und Lebensmittelknappheit. KlimaDiesel ist somit eine echte umweltbewusste Alternative zu fossilen Kraftstoffen.

Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, dass Sie an vielen Tankstellen KlimaDiesel tanken können. Den aktuellen Stand finden Sie hier. Im Laufe des Jahres 2023 werden über 10 Tankstellen in Deutschland hinzukommen.

KlimaDiesel HVO100 darf, im Gegensatz zu KlimaDiesel25 (Verkauf an öffentlichen Tankstellen erlaubt), aktuell nur an einen geschlossenen Kundenkreis abgegeben werden. Wir werden hierzu ein entsprechendes System anbieten – sprechen Sie uns gern unter 04251/812-0 oder info@klima-kraftstoffe.de an.

Schützt Ihr Fuhrpark bald das Klima? Wir beraten Sie gerne!

Füllen Sie einfach das Formular aus oder rufen Sie uns gerne an.
04251-812-0