Nachhaltiger in die Zukunft
KlimaDiesel HVO100
Biobasierter, synthetischer Kraftstoff, frei von Erdöl!
Ohne Umrüstung sofort für alle Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe nutzbar!
Bis zu 90 % Reduzierung von CO2-Neuemissionen gegenüber klassischem fossilem Dieselkraftstoff!
KlimaDiesel90 wird zu KlimaDiesel HVO100
Wir haben KlimaDiesel90 in KlimaDiesel HVO100 umbenannt, um unseren Kunden eine klare Orientierung zu bieten und die tatsächliche Zusammensetzung des Produkts besser widerzuspiegeln.
KlimaDiesel HVO100 besteht weiterhin aus einem palmölfreien HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) Kraftstoff, der überwiegend aus Rest- und Abfallstoffen hergestellt wird, der eine bis zu 90-prozentige Reduktion der CO2-Neuemissionen im Vergleich zu herkömmlichem fossilen Diesel ermöglicht.
Übrigens: KlimaDiesel HVO100 ist ab sofort frei verkäuflich und schon an folgenden Tankstellen verfügbar:
KlimaDiesel HVO100
Unser KlimaDiesel HVO100 besteht zu 100 % aus biobasiertem, synthetischen Kraftstoff (XTL) HVO (Hydrotreated Vegetable Oils). Dieser wird hergestellt aus Abfallstoffen, wie z. B. benutztem Pflanzenfett. Zudem ergibt sich eine bis zu 90-prozentige Reduzierung von CO2-Neuemissionen gegenüber dem klassischen fossilen Diesel. Der KlimaDiesel HVO100 erfüllt die Anforderungen der Norm DIN EN 15940 und kann somit in allen Dieselfahrzeugen mit Herstellerfreigabe genutzt werden – und das ohne Umrüstung!
Seine ökologischen Vorteile machen ihn jedoch insbesondere für Unternehmen mit Fuhrparks zu einer attraktiven Alternative für umweltbewussteres Fahren, ohne die gesamte Flotte austauschen zu müssen. Diese exklusiven Nutzerkreise dürfen bereits jetzt den Diesel der Zukunft tanken! Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen beraten.
3 Argumente für KlimaDiesel HVO100
KlimaDiesel HVO100 ist nachhaltig!
Durch den Einsatz von nachhaltigen und erneuerbaren Rohstoffen wird eine Reduzierung von CO2-Neuemissionen bis zu 90 % gegenüber herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff ermöglicht.
Keine Umrüstung nötig!
Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe können sofort und ohne Umrüstung mit KlimaDiesel HVO100 betankt werden.
Tankanlagen nutzbar!
Durch bestehende Versorgungsnetze muss keine neue Logistik aufgebaut werden und auch die Tankanlagen Ihres Fuhrparks sind ohne Umrüstung nutzbar!
Herstellerfreigaben: diese Motoren fahren bereits auf KlimaDiesel HVO100 ab
Immer mehr Fahrzeughersteller reagieren mit einer entsprechenden Freigabe für KlimaDiesel (HVO).
Nachfolgend eine Liste der zur Zeit vom Hersteller freigegebenen Fahrzeugtypen.
– Alle Angaben stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und gelten ohne Gewähr –
PKW
Hersteller | Fahrzeug | Motor | Leistung | Baujahr |
Audi | A4, A5, A6, A7, A8, Q7, Q8 | V6 Diesel | bis 210 kW (286 PS) | 02.2022 |
Audi | Q5 | V6 Diesel | bis 210 kW (286 PS) | 03.2022 |
Audi | A6 Allroad | V6 Diesel | bis 180 kW (245 PS) | 3. Quartal 2022 |
Audi | A3, Q2, Q3 | 4 Zylinder Diesel | Alle | 06.2021 |
Audi | A5, A6, A7, Q5 | 4 Zylinder Diesel | Alle | 3. Quartal 2021 |
BMW | Alle | B-Reihe | Alle | 09.2019 |
Citroën | Berlingo | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | Berlingo Van | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C3 | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C3 Aircross | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C4 | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C4 Cactus | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C4 Spacetourer | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C5 Aircross | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C-Elysée | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Daimler | V-Reihe | M72 | 03.2022 | |
DS | DS 3, DS 3 Crossback | ab 2016 | ||
DS | DS 4 | ab 10.2016 | ||
DS | DS 5, DS 5 Hybrid4 | ab 2015 | ||
DS | DS 7 Crossback | ab 2018 | ||
Ford | Tourneo & Transit Custom | ab 2019 | ||
Opel | Astra | 2022 | ||
Opel | Combo | 2019 | ||
Opel | Corsa | 2020 | ||
Opel | Crossland | 2019 | ||
Opel | Crossland X | 2018 | ||
Opel | Grandland X | 2019 | ||
Opel | Mokka | 2021 | ||
Opel | Movano | 2020 | ||
Opel | Vivaro | 2021 | ||
Opel | Zafira life | 2021 | ||
Peugeot | 208 II | 2019 | ||
Peugeot | 2008 II | 2019 | ||
Peugeot | 308 III (auch SW) | 2021 | ||
Peugeot | 508 II (auch SW) | 2018 | ||
Peugeot | 3008 II | 2016 | ||
Peugeot | 5008 II | 2017 | ||
Peugeot | Rifter | 2018 | ||
Peugeot | Traveller | 2016 | ||
Renault | Megane | 2021 | ||
Renault | Trafic | 2021 | ||
Renault | Capture | 2021 | ||
Renault | Espace | 2021 | ||
Renault | Kadjar | 2021 | ||
Renault | Master | 2021 | ||
Renault | Talisman | 2021 | ||
SEAT | Ibizia | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Leon | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Arona | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Ateca | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Alhambra | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Tarraco | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
ŠKODA | Alle | EA288evo, Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel, Abgasnorm Euro 6AP | ||
Toyota | Hilux | 08.2022 | ||
Toyota | Land Cruiser | 08.2022 | ||
Toyota | Proace | 2016 | ||
Volvo Cars | S90 | 2020 | ||
Volvo Cars | V60 | 2020 | ||
Volvo Cars | V60 CrossCountry | 2020 | ||
Volvo Cars | V90 | 2020 | ||
Volvo Cars | V90 CrossCountry | 2020 | ||
Volvo Cars | XC40 | 2020 | ||
Volvo Cars | XC60 | 2020 | ||
Volvo Cars | XC90 | 2020 | ||
Volkswagen | Alle | 4 Zylinder TDI | ab 06.2021 |
Nutzfahrzeuge
Hersteller | Fahrzeug | Motor | Leistung | Baujahr | Abgasnorm | |
Citroën | Jumper | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||||
Citroën | Jumpy | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||||
DAF | mx-11 | Euro 5/6 | ||||
Daimler Truck | Trucks | OM470, OM471, OM934, OM936 | 2016 | |||
Daimler Truck | EEV | 457.9, 541.9, 542.9, 900.9, 904.9, 906.9, 924.9, 926.9 | Euro 2 – 5 | Daimler Kundenbetreuung | ||
Daimler Truck | Typ 963, 964, 969 | 470.9, 471.9, 473.9, 936.9 | ||||
Daimler Truck | Typ 967 | 934.9, 936.9 | ||||
Daimler Truck | Typ 956 | 936.9 | ||||
Ford | Tourneo & Transit Connect | ab 2022 | ||||
Ford | Transit | ab 2019 | ||||
IVECO | S-Way | Cursor l 1, Cursor l 3 | ||||
IVECO | X-Way | Cursor l 1, Cursor l 3 | ||||
IVECO | T-Way | C l 3 | ||||
MAN Truck & Bus | alle | D20/D26 | Euro 2 – 5 | |||
MAN Truck & Bus | alle | D08 ohne AGR, mit SCR gem. Euro 4 & 5 | ||||
MAN Truck & Bus | Euro 6 | |||||
Peugeot | Expert III | 2016 | ||||
Renault Trucks | Trafic | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | 05.2022 | |||
Renault Trucks | Master | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | 05.2022 | |||
Renault Trucks | T, T High, C, K, D | Nur auf Anfrage bei Renault | ||||
Scania | Nicht: DC07 101 | ab Euro 3 | ||||
Volvo Trucks | Alle | ab Euro 5 | ||||
Volkswagen | Alle | 4 Zylinder TDI | ab 06.2021 |
Boote & Schiffe
Hersteller | Motor | Baujahr | Abgasnorm |
John Deere | 6081AFM75 | ||
MAN Marine | MAN D2862, D2868 und D2676 | ||
Scania | Nicht: DC07 101 | ab Euro 3 | |
Volvo Penta | alle | ||
Yanmar | 1GM, YM Series, JH Series, 4LH HTP, 4LH DTP, 4LH STP and 6LY, 6LF and 6LT series | ab Euro 3 |
Sonstige
Hersteller | Typ | Fahrzeug / Motor | Sonstige | Baujahr | Abgasnorm |
CAT | Stromgeneratoren | Alle | |||
CAT | Baumaschinen | Alle | |||
CLAAS | Landmaschinen | CLAAS Standardtraktoren aus Le Mans, CLAAS XERION System- und Großtraktoren aus Harsewinkel, CLAAS TRION und LEXION Mähdrescher aus Harsewinkel, CLAAS JAGUAR Feldhäcksler auf Harsewinkel | Alle Motoren | Euro 5 | |
Deutz | Sonstige | 912/913/914/914M 2011 1012/2012/1013/1013M/2013 1015/1015M/2015/2015M TCD 2012 2V/4V TCD 2013 2V/4V | Motoren ohne Abgasnachbehandlung | ||
Deutz | Sonstige | D 2.9/TD 2.9/TCD 2.9 TD 3.6/TCD 3.6 TCD 4.1/TCD 6.1/TCD 7.8 TTCD 6.1/TTCD 7.8 TCD 12.0/TCD 16.0 | Motoren mit Abgasnachbehandlung (DOC / DPF / SCR) der Abgasstufen EU III B / EU IV bzw. Tier 4i / Tier 4 | ||
Deutz | Sonstige | TCD 2013 4V | Abgasstufe EURO IV und V | ||
HATZ Motorenfabrik | Industriemotoren | 1B20, 1B30, 1B40, 1B50, 1B20V, 1B30V, 1B40V, 1B50V | Alle | Alle | |
HATZ Motorenfabrik | Industriemotoren | 1D30, 1D31, 1D40, 1D41, 1D41C, 1D42, 1D42C, 1D50, 1D60, 1D80, 1D81, 1D81C, 1D90, 1D90V | Alle | Alle | |
HATZ Motorenfabrik | Industriemotoren | 2G40, 2L41, 2M41 | nur < 19kW | Alle Baujahr 2018 und vorher | |
HATZ Motorenfabrik | Industriemotoren | 3H50T, 3H50TI, 3H50TIC, 3H50TICD, 4H50N, 4H50TI, 4H50TIC, 4H50TICD | Alle | Alle | |
JCB | Baumaschinen Landmaschinen Baumaschinen | 3CX PLUS/PRO, 4CX PRO, 5CX PRO, TM320, TM420, 411, 413S, 417, 140X, 150X, 210X, 220X, 110W, 532-60, 536-60, 538-60, 531-70, 536-70, 538-70, 541-70, 542-70, 560-80, 535- 95,533-105, 535VI25, 540V140, 540-170, 540V180, 540-200, 555- 210R, 555-260R, 532-60 AGRI, 538-60 AGRI, 536-95, 245XR und 131X, 6T-2, 9T-2, 3CX ECO, RTFL, 531-70, 535-95, 533-105, 535V125, 540V140, 540-170, 540V180, 540-200 | JCB 444, 448 und 430 | ||
John Deere | Landmaschinen | 6081AFM75 | |||
Komatsu | Baumaschinen | PC17R-5, PC20R-5 | |||
Komatsu | Baumaschinen | PC138US-11, PC210LC-11, PC240LC/NLC-11, PC360LC-11 | |||
Komatsu | Baumaschinen | BR380JG-3E0 | Crusher | ||
Komatsu | Baumaschinen | D51EX/EXi/PX/PXi-24E0 D61EX/EXi/PX/PXi-24E0 D65EX/EXi/PX/PXi/WX-18E0 D71EX/EXi/PX/PXi-24E0 D85EX/EXi/PX/PXi-18E0 D155AX/AXi-8E0 D375A-8E0 D475A-8E0 | CT | ||
Komatsu | Baumaschinen | PC09R-1, PC24MR-5, PC26MR-5, PC30MR-5, PC35MR-5, PC45MR-5E0, PC55MR-5E0, PC58MR-5E0, PC78US-11E0, PC80MR-5E0, PC88MR-11E0, PC138US-11E0, PC170LC-11E0, PC210/LC/LCi/LCD/NLC-11E0, PC230NHD-11E0, PC228USLC-11E0, PC240LC/LCD/NLC/NLCD-11E0, PC290LC/LCi/LCD/NLC/NLCi/NLCD-11E0, PC350/LC/NLC-8M0, PC360LC/LCi/LCD/NLC/NLCi/NLCD-11E0, HB365LC/NLC-3E0 PC390HRD-11E0, PC450-8R PC490/LC/LCD-11E0, PC490HRD-11E0, PC700LC-11E0, PC1250-11E0, PC2000-11E0 | CHE | ||
Komatsu | Baumaschinen | PW98MR-11E0 PW118MR-11 PW138MR-11E0 PW148-11 PW148-11E0 PW158-11 PW158-11E0 PW160-11 PW160-11E0 PW180-11E0 | WHE | ||
Komatsu | Baumaschinen | WA70M-8E0 WA80M-8E0 WA100M-8E0 WA200-8E0 WA270-8E0 WA320-8E0 WA380-5 WA380-8E0 WA470-8E0 WA475-10E0 WA480-8E0 WA500-8E0 WA600-8E0 WA800-8E0 WA900-8E0 | WL | ||
Komatsu | Baumaschinen | WB93R-8E0 WB93S-8E0 WB97R-8E0 WB97S-8E0 | BHL | ||
Komatsu | Baumaschinen | HM300-5E0 HM400-5E0 | ADT | ||
Komatsu | Baumaschinen | HD325-8E0 HD405-8E0 HD465-8E0 HD605-8E0 HD785-8E0 | RDT | ||
Komatsu | Baumaschinen | GD675-7E0 | MG | ||
Liebherr | Baumaschinen | Alle | bis 560 kW | ||
Perkins | Industriemaschinen | 8025, 8026, 8030, 8035, 8008,8010, 15C-1, 16C-1, 18Z-1,19C-1, 19C-1 PC, 48Z, 51R,55Z, 57C, 65R, 67C, 1CX, 1CX (USA), 516-40, 520-40, 15C- 1, 16C-1,18Z-1, 19C- 1, 19C-1 PC, 35Z-1, 3 6C-1, 1-Tonnen-Vorder kipper, 3-Tonnen-Vord erkipper, 4035, 50Z-2, 56Z-2, 60C-2 | Perkins 400D, 400F, 400J, 400J-E | ||
Volvo CE | Industriemaschinen | Alle | 4-8 Liter außer D8M (MDE8) über 8 Liter einschließlich D8M unter 4 Liter (MDE8) | EU 2-4 EU 2-5 Alle | |
Weidemann | Landmaschinen | Alle | ab 01.01.2024 |
Fragen und Antworten
Was ist KlimaDiesel HVO100?
KlimaDiesel HVO100 ist ein innovativer und hochreiner Biokraftstoff, frei von Erdöl. Er erfüllt alle Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe und besteht zu 100 % aus erneuerbaren und nachhaltigen Rohstoffen. Es ergeben sich dabei bis zu 90 % Einsparungen an Neuemissionen gegenüber dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff. Er kann für alle Dieselfahrzeuge ohne Umrüstung genutzt werden, wobei der Hersteller eine Freigabe für die DIN EN 15940 erteilt haben muss. Eine entsprechende Aufstellung finden Sie hier.
Was ist HVO?
HVO steht für “Hydrotreated Vegetable Oils”. Übersetzt bedeutet das „hydrierte Pflanzenöle“. HVO ist ein sauberer, hochwertiger, biobasierter und synthetischer Kraftstoff (XTL). Er wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen, wie z. B. Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wiederverwertbaren Abfallstoffen, wie Speiseölen und Fettresten, hergestellt. Damit ist er eine nachhaltige und umweltbewusste Alternative zum rein fossilen Dieselkraftstoff.
Welche Vorteile hat KlimaDiesel HVO100 gegenüber herkömmlichem, fossilen Diesel?
Fahrzeuge, die mit KlimaDiesel HVO100 fahren, erzeugen bis zu 90 % weniger CO2-Neuemissionen im Verhältnis zum herkömmlichen Diesel, da das ausgestoßene CO2 bei der Verbrennung zuvor der Luft durch Photosynthese entnommen wurde. Außerdem wird deutlich weniger Feinstaub, Stickoxid und Kohlenstoffdioxid ausgestoßen. KlimaDiesel HVO100 ist zu nahezu geruchsneutral und 100 % fossilfrei. Seine ökologischen Vorteile machen den KlimaDiesel zu einer attraktiven Alternative für umweltbewussteres Fahren.
Welche Fahrzeuge dürfen KlimaDiesel HVO100 tanken?
Technisch gesehen sind alle Dieselfahrzeuge (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, LKW und PKW, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) für KlimaDiesel HVO100 geeignet.
Immer mehr Fahrzeughersteller geben KlimaDiesel HVO100 für ihre Fahrzeuge frei. Eine aktuelle Aufstellung finden Sie hier.
Schadet KlimaDiesel HVO100 meinem Fahrzeug?
Nein, da KlimaDiesel sauberer verbrennt als herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff. Er hat eine sehr hohe und reine Qualität und schadet weder Motor, Filtern noch anderen Bauteilen. Studien haben ergeben, dass sich Wartungsintervalle nicht verändern und es zu keinen schädlichen Ablagerungen kommt. In anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Schweden und Italien kann HVO100 bereits seit vielen Jahren getankt werden.
Hat KlimaDiesel HVO100 einen Einfluss auf die Leistung des Motors?
Die Fahrleistung ist identisch, zu herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff. Es gibt keinen Leistungsverzicht.
Darf ich herkömmlichen Diesel mit dem neuen KlimaDiesel HVO100 mischen?
Ja, da die Eigenschaften beider Kraftstoffe in technischer Hinsicht beinahe identisch sind, ist KlimaDiesel jederzeit mit herkömmlichem Diesel mischbar.
Kann ich KlimaDiesel auch im Winter tanken?
KlimaDiesel hat die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff.
Was kostet KlimaDiesel HVO100?
Zur Markteinführung an Tankstellen ist KlimaDiesel HVO100 um ca. 10 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Das liegt vor allem an der noch geringeren Verbreitung und den noch hohen Herstellungskosten. Bei der Belieferung von Hof- und Betriebstankstellen kann es zu abweichenden Preisen je nach Ort und Abgabemenge kommen.
KlimaDiesel HVO100 kann Unternehmern jedoch einen finanziellen Vorteil bieten. Sie müssen nicht in neue Fahrzeuge investieren, wenn Sie für einen Auftraggeber sauber fahren müssen. Außerdem setzen Sie mit ihrem Unternehmen ein Zeichen für mehr Klimaschutz.
Ergibt sich aus dem KlimaDiesel ein „Tank oder Teller-Konflikt“?
Nein, KlimaDiesel wird ausschließlich aus biologischen Abfällen hergestellt und kollidiert daher nicht mit Nahrungsmittelanbau und Lebensmittelknappheit. KlimaDiesel ist somit eine echte umweltbewusste Alternative zu fossilen Kraftstoffen.
Wo kann ich KlimaDiesel HVO100 tanken?
Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, dass Sie an vielen Tankstellen KlimaDiesel tanken können. Den aktuellen Stand finden Sie hier. Im Laufe des Jahres 2023 werden über 10 Tankstellen in Deutschland hinzukommen.
KlimaDiesel HVO100 darf, im Gegensatz zu KlimaDiesel25 (Verkauf an öffentlichen Tankstellen erlaubt), aktuell nur an einen geschlossenen Kundenkreis abgegeben werden. Wir werden hierzu ein entsprechendes System anbieten – sprechen Sie uns gern unter 04251/812-0 oder info@klima-kraftstoffe.de an.
Schützt Ihr Fuhrpark bald das Klima? Wir beraten Sie gerne!
Füllen Sie einfach das Formular aus oder rufen Sie uns gerne an.
04251-812-0