Verbrenner Verbot 2035:
Wie kann der Verbrenner weiter genutzt werden?

Weiter mit Verbrenner – aber klimafreundlich

Ist es möglich, den Verbrennungsmotor weiter zu nutzen und dabei zugleich etwas für den Klimaschutz zu tun?

Die kurze Antwort: Ja! Das geht bereits heute schon!

Mit dem bereits erhältlichen KlimaDiesel HVO und künftig auch weiteren synthetischen Kraftstoffen können Verbrenner nachhaltig betankt und die Klimaziele erreicht werden.

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Verbrenner-Verbot gekippt?
Warum die Debatte um Benzin- und Diesel neu aufflammt

Auf politischer Ebene wird intensiv über die Zukunft von Verbrennungsmotoren gestritten. Hintergrund ist die Frage, wie die Klimaschutzziele erreicht werden können, ohne gleichzeitig Millionen von Autofahrern zu benachteiligen.

EU Verbrenner-Aus: Was ist bereits beschlossen?

  • Aus für neue Verbrenner ab 2035: Neue Benzin- und Diesel-Pkw sollen nach aktuellem EU-Beschluss nicht mehr zugelassen werden.
  • Bestandsschutz: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die vor 2035 zugelassen werden, können auch nach 2035 weiter fahren. Ein generelles Fahr- oder Verkaufsverbot für Bestandsfahrzeuge ist nicht geplant.

Ausnahmeregelung für klimafreundliche Kraftstoffe

  • Zeitgleich wurde festgehalten, dass es für klimafreundliche Kraftstoffe eine Möglichkeit geben soll, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nach 2035 weiterhin neu zuzulassen.
  • Die EU-Kommission hat sich verpflichtet, einen konkreten Vorschlag für diese Ausnahme vorzulegen. Die genaue Ausgestaltung im EU-Beschluss muss jedoch noch beschlossen werden. 

Zusammenfassend: Für das EU Verbrenner Verbot 2035 sind mögliche Ausnahmen speziell für synthetische Kraftstoffe vorgesehen. Der finale Rechtsrahmen ist jedoch noch in Verhandlung.

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KlimaDiesel HVO und eFuels als Rettung für den Verbrenner

KlimaDiesel HVO ist ein synthetischer Dieselersatz, der aus pflanzlichen Reststoffen, Altspeiseölen oder tierischen Fetten gewonnen wird. Er wird chemisch aufbereitet und verhält sich im Motor ähnlich wie herkömmlicher Diesel. Konkret bedeutet das für alle Fahrer von Verbrennern:

Konkret bedeutet das für alle Fahrer von Verbrennern:

Klimaschutz ohne Neuwagen

Ein Umstieg auf ein Elektro- oder Hybridauto ist nicht notwendig, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wer ein Diesel-Fahrzeug besitzt, kann durch KlimaDiesel HVO schon heute die CO2-Neuemissionen reduzieren – und das ganz ohne teure Umrüstung.

Die politische Perspektive

Auf EU-Ebene wird zwar ein Verbrenner Verbot gefordert, Ausnahmen für synthetische Kraftstoffe sind jedoch bereits angekündigt und müssen noch final beschlossen werden.

Wer heute mit Verbrenner fährt, muss kein schlechtes Gewissen haben – denn klimafreundliche Kraftstoffe wie KlimaDiesel HVO bieten bereits jetzt einen Ausweg aus dem fossilen Diesel.

Und während immer mehr synthetische Kraftstoffe entwickelt werden, steht fest: Der Verbrennungsmotor kann durchaus eine grüne Zukunft haben – wenn wir ihn mit nachhaltigen Kraftstoffen versorgen!

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Verbrenner Verbot abschaffen - Wie ist die Position der Parteien zur Bundestagswahl?

In wenigen Wochen ist Bundestagswahl – und alle Parteien positionieren sich zum Thema „Verbrenner abschaffen oder retten?“.

Doch wie unterscheiden sich die konkreten Vorstellungen der einzelnen Parteien im Hinblick auf ein generelles Aus für den Verbrennungsmotor? Schauen wir uns ihre Positionen einmal genauer an.

PARTEI POSITION WAHL-PROGRAMM
SPD Verbrenner Verbot
GRÜNE Verbrenner Verbot
FDP kein Verbrenner Verbot
CDU kein Verbrenner Verbot
LINKE Verbrenner Verbot
BSW kein Verbrenner Verbot
PARTEI POSTION ZUM VERBRENNERVERBOT WAHLPROGRAMM
SPD Beibehalten des Verbrenner Verbots zum Wahlprogramm
CDU Aufhebung des Verbrenner Verbots zum Wahlprogramm
GRÜNE Beibehalten des Verbrenner Verbots zum Wahlprogramm
FDP Aufhebung des Verbrenner Verbots zum Wahlprogramm
BSW Aufhebung des Verbrenner Verbots zum Wahlprogramm
LINKE Beibehalten des Verbrenner Verbots zum Wahlprogramm

Die politische Agenda beeinflusst zwar die Rahmenbedingungen, letztlich kann man schon jetzt selbst entscheiden, ob man seinen Diesel weiter fahren und umweltfreundlicher machen möchte – zum Beispiel mit KlimaDiesel HVO.

Fragen und Antworten

Ab 2035 sollen laut EU-Beschluss keine neuen Pkw mit rein fossilen Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 zugelassen wurden, dürfen weiterhin gefahren und gehandelt werden. Darüber hinaus sollen klimaneutrale Kraftstoffe (z. B. eFuels) nach jetzigem Stand eine mögliche Ausnahme bilden – die genaue Ausgestaltung wird aktuell noch verhandelt.

Die EU-Kommission hat angekündigt, einen Vorschlag zu erarbeiten, der ausschließlich mit klimafreundlichen Kraftstoffen betriebene Neuwagen über 2035 hinaus zulassen könnte. Diese Ausnahme ist jedoch noch nicht endgültig beschlossen.

Ja, Bestandsschutz gilt. Fahrzeuge, die vor 2035 zugelassen werden, dürfen auch danach weiter gefahren und verkauft werden. Das Verbrenner-Aus betrifft also Neuzulassungen ab 2035 – nicht die bereits zugelassenen Autos.

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