PRESSE

Klimafreundlicher Tanken: Verkaufsstart von KlimaDiesel25 in Bocholt

Ab dem 30. März 2023 können Autofahrer an der WEVAG-Tankstelle, Dingdener Str. 183 in Bocholt, KlimaDiesel25 tanken. Der Kraftstoff stößt bis zu 25 Prozent weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zu rein fossilem Diesel aus. Das Familienunternehmen WEVAG ist Vertriebspartner der Klima Kraftstoff GmbH, einem Konsortium aus über 30 Mittelständlern, das die innovative Kraftstoffsorte deutschlandweit an den Tankstellen der Vertriebspartnern vermarktet.

Mit KlimaDiesel25 können Autofahrer schon heute einen Kraftstoff tanken, dessen CO2-Emissionen deutlich geringer sind als bei herkömmlichem Diesel. Das Produkt besteht zu einem Anteil von bis zu 33 Prozent aus Hydrotreadet Vegetable Oils (HVO). Dieser wird hergestellt aus Rest- und Abfallstoffen, wie zum Beispiel benutztem Pommesfett. Die Zahl 25 steht für bis zu 25 Prozent weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. KlimaDiesel25 erfüllt die hohen Anforderungen der Norm für Dieselkraftstoffe DIN EN 590 und kann somit ohne weitere Anpassungen in allen Fahrzeugen mit Dieselmotor genutzt werden. Er hat außerdem die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher Diesel. Sowohl der AdBlue- als auch der Kraftstoffverbrauch sind identisch. „Umweltbewusste Menschen beschäftigen sich mit der Frage, wie wir angesichts der Klimakrise mobil bleiben können. Als Experten für Kraftstoffe liefern wir schon heute mit KlimaDiesel die Antworten auf diese Frage“, ist Niclas Hogrefe, Prokurist bei der WEVAG, überzeugt.

Tankstellennetz mit KlimaDiesel wächst stetig

KlimaDiesel25 gibt es aktuell deutschlandweit an zwölf Tankstellen, Tendenz steigend. An der CLASSIC Tankstelle in Hoya, an der Anfang Februar 2023 der Verkaufsstart für KlimaDiesel stattfand, können Autofahrer außerdem KlimaDiesel90 tanken, der zu 100 Prozent aus biobasierten Rest- und Abfallstoffen besteht und damit 100 Prozent erdölfrei ist. Durch den Einsatz von KlimaDiesel90 wird eine Reduzierung von bis zu 90 Prozent CO2-Neuemissionen im Vergleich zu fossilem Diesel erreicht.

Zur Markteinführung an Tankstellen ist KlimaDiesel25 mindestens sechs Cent und KlimaDiesel90 mindestens 18 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Bei der Belieferung von Hof- und Betriebstankstellen kann es zu abweichenden Preisen je nach Ort und Abgabemenge kommen. „Der Preisunterschied zu herkömmlichem Diesel liegt vor allem an der noch geringen Verbreitung in Deutschland und den noch hohen Herstellungskosten. Das wird sich jedoch ändern, sobald die Absatzmengen steigen“, sagt Dr. Lorenz Kiene von der Klima Kraftstoffe GmbH. „KlimaDiesel ist ein bereits jetzt verfügbarer Kraftstoff, der zur erheblichen Senkung der CO2-Neuemissionen beiträgt und damit die momentan schnellste positive Hebelwirkung für unser Klima bietet“, ergänzt er.

Pressebilder: klima-kraftstoffe.de/presse (© Klima Kraftstoffe)

Weitere Informationen finden Sie unter www.klimadiesel.de.

 


 

Pressekontakt:
Annika Beyer
Telefon: 0177/36 31 822
E-Mail: info@klima-kraftstoffe.de

Über die Klima Kraftstoffe GmbH:

Die Klima Kraftstoffe GmbH wurde 2022 gegründet und hat den Anspruch, dem Klimawandel mit neuen innovativen Kraft- und Brennstoffen entgegenzuwirken. Die ersten Produkte am Markt sind KlimaDiesel25 und KlimaDiesel90, welche über Partner in Deutschland vertrieben werden. In den nächsten Jahren werden noch weitere neue Kraftstoffe wie zum Beispiel eFuels, eMethanol, eKerosin und synthetisches Heizöl das Portfolio erweitern. Weitere Informationen finden Sie unter www.klima-kraftstoffe.de.