Nachhaltiger in die Zukunft
KlimaDiesel90
-
Biobasierter, synthetischer Kraftstoff, frei von Erdöl!
-
Ohne Umrüstung sofort für alle Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe nutzbar!
-
Bis zu 90 % Reduzierung von CO2-Neuemissionen gegenüber klassischem fossilem Dieselkraftstoff!


KlimaDiesel90
Unser KlimaDiesel90 besteht zu 100 % aus biobasiertem, synthetischen Kraftstoff (XTL) HVO (Hydrotreated Vegetable Oils). Dieser wird hergestellt aus Abfallstoffen, wie z. B. benutztem Pflanzenfett. Die 90 steht für eine bis zu 90-prozentige Reduzierung von CO2-Neuemissionen gegenüber dem klassischen fossilen Diesel. Der KlimaDiesel90 erfüllt die Anforderungen der Norm DIN EN 15940 und kann somit in allen Dieselfahrzeugen mit Herstellerfreigabe genutzt werden – und das ohne Umrüstung!
Für den freien Verkauf an Tankstellen ist er aktuell gesetzlich noch nicht zugelassen. Seine ökologischen Vorteile machen ihn jedoch insbesondere für Unternehmen mit Fuhrparks zu einer attraktiven Alternative für umweltbewussteres Fahren, ohne die gesamte Flotte austauschen zu müssen. Diese exklusiven Nutzerkreise dürfen bereits jetzt den Diesel der Zukunft tanken! Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen beraten.
3 Argumente für KlimaDiesel90
KlimaDiesel90 ist nachhaltig!
Durch den Einsatz von nachhaltigen und erneuerbaren Rohstoffen wird eine Reduzierung von CO2-Neuemissionen bis zu 90 % gegenüber herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff ermöglicht.
Keine Umrüstung nötig!
Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe können sofort und ohne Umrüstung mit KlimaDiesel90 betankt werden.
Tankanlagen nutzbar!
Durch bestehende Versorgungsnetze muss keine neue Logistik aufgebaut werden und auch die Tankanlagen Ihres Fuhrparks sind ohne Umrüstung nutzbar!

Herstellerfreigaben: diese Motoren fahren bereits auf KlimaDiesel90 ab
Immer mehr Fahrzeughersteller reagieren mit einer entsprechenden Freigabe für KlimaDiesel (HVO).
Nachfolgend eine Liste der zur Zeit vom Hersteller freigegebenen Fahrzeugtypen.
– Alle Angaben stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und gelten ohne Gewähr –

PKW
Hersteller | Fahrzeug | Motor | Leistung | Baujahr |
Audi | A4, A5, A6, A7, A8, Q7, Q8 | V6 Diesel | bis 210 kW (286 PS) | 02.2022 |
Audi | Q5 | V6 Diesel | bis 210 kW (286 PS) | 03.2022 |
Audi | A6 Allroad | V6 Diesel | bis 180 kW (245 PS) | 3. Quartal 2022 |
Audi | A3, Q2, Q3 | 4 Zylinder Diesel | Alle | 06.2021 |
Audi | A5, A6, A7, Q5 | 4 Zylinder Diesel | Alle | 3. Quartal 2021 |
BMW | Alle | B-Reihe | Alle | 09.2019 |
Citroën | Berlingo | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | Berlingo Van | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C3 | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C3 Aircross | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C4 | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C4 Cactus | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C4 Spacetourer | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C5 Aircross | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Citroën | C-Elysée | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||
Daimler | V-Reihe | M72 | 03.2022 | |
DS | DS 3, DS 3 Crossback | ab 2016 | ||
DS | DS 4 | ab 10.2016 | ||
DS | DS 5, DS 5 Hybrid4 | ab 2015 | ||
DS | DS 7 Crossback | ab 2018 | ||
Ford | Tourneo & Transit Custom | ab 2019 | ||
Opel | Astra | 2022 | ||
Opel | Combo | 2019 | ||
Opel | Corsa | 2020 | ||
Opel | Crossland | 2019 | ||
Opel | Crossland X | 2018 | ||
Opel | Grandland X | 2019 | ||
Opel | Mokka | 2021 | ||
Opel | Movano | 2020 | ||
Opel | Vivaro | 2021 | ||
Opel | Zafira life | 2021 | ||
Peugeot | 208 II | 2019 | ||
Peugeot | 2008 II | 2019 | ||
Peugeot | 308 III (auch SW) | 2021 | ||
Peugeot | 508 II (auch SW) | 2018 | ||
Peugeot | 3008 II | 2016 | ||
Peugeot | 5008 II | 2017 | ||
Peugeot | Rifter | 2018 | ||
Peugeot | Traveller | 2016 | ||
Renault | Megane | 2021 | ||
Renault | Trafic | 2021 | ||
Renault | Capture | 2021 | ||
Renault | Espace | 2021 | ||
Renault | Kadjar | 2021 | ||
Renault | Master | 2021 | ||
Renault | Talisman | 2021 | ||
SEAT | Ibizia | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Leon | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Arona | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Ateca | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Alhambra | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
SEAT | Tarraco | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | ||
ŠKODA | Alle | EA288evo, Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel, Abgasnorm Euro 6AP | ||
Toyota | Hilux | 08.2022 | ||
Toyota | Land Cruiser | 08.2022 | ||
Toyota | Proace | 2016 | ||
Volvo Cars | S90 | 2020 | ||
Volvo Cars | V60 | 2020 | ||
Volvo Cars | V60 CrossCountry | 2020 | ||
Volvo Cars | V90 | 2020 | ||
Volvo Cars | V90 CrossCountry | 2020 | ||
Volvo Cars | XC40 | 2020 | ||
Volvo Cars | XC60 | 2020 | ||
Volvo Cars | XC90 | 2020 | ||
Volkswagen | Alle | 4 Zylinder TDI | ab 06.2021 |
Nutzfahrzeuge
Hersteller | Fahrzeug | Motor | Leistung | Baujahr | Abgasnorm | |
Citroën | Jumper | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||||
Citroën | Jumpy | Unterschiedlich, steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel. | ||||
DAF | mx-11 | Euro 5/6 | ||||
Daimler Truck | Trucks | OM470, OM471, OM934, OM936 | 2016 | |||
Daimler Truck | EEV | 457.9, 541.9, 542.9, 900.9, 904.9, 906.9, 924.9, 926.9 | Euro 2 – 5 |
Daimler Kundenbetreuung |
||
Daimler Truck | Typ 963, 964, 969 | 470.9, 471.9, 473.9, 936.9 | ||||
Daimler Truck | Typ 967 | 934.9, 936.9 | ||||
Daimler Truck | Typ 956 | 936.9 | ||||
Ford | Tourneo & Transit Connect | ab 2022 | ||||
Ford | Transit | ab 2019 | ||||
IVECO | S-Way | Cursor l 1, Cursor l 3 | ||||
IVECO | X-Way | Cursor l 1, Cursor l 3 | ||||
IVECO | T-Way | C l 3 | ||||
MAN Truck & Bus | alle | D20/D26 | Euro 2 – 5 | |||
MAN Truck & Bus | alle | D08 ohne AGR, mit SCR gem. Euro 4 & 5 | ||||
MAN Truck & Bus | Euro 6 | |||||
Peugeot | Expert III | 2016 | ||||
Renault Trucks | Trafic | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | 05.2022 | |||
Renault Trucks | Master | Freigabe gem. Innenseite Tankdeckel | 05.2022 | |||
Renault Trucks | T, T High, C, K, D | Nur auf Anfrage bei Renault | ||||
Scania | Nicht: DC07 101 | ab Euro 3 | ||||
Volvo Trucks | Alle | ab Euro 5 | ||||
Volkswagen | Alle | 4 Zylinder TDI | ab 06.2021 |
Boote & Schiffe
Hersteller | Motor | Baujahr | Abgasnorm |
John Deere | 6081AFM75 | ||
Volvo Penta | alle | ||
Scania | Nicht: DC07 101 | ab Euro 3 |
Sonstige
Hersteller | Typ | Fahrzeug | Motor | Baujahr | Abgasnorm |
CAT | Stromgeneratoren | Alle | |||
CAT | Baumaschinen | Alle | |||
John Deere | Landmaschinen | 6081AFM75 | |||
Deutz | Sonstige | 912/913/914/914M 2011 1012/2012/1013/1013M/2013 1015/1015M/2015/2015M TCD 2012 2V/4V TCD 2013 2V/4V |
Motoren ohne Abgasnachbehandlung | ||
Deutz | Sonstige | D 2.9/TD 2.9/TCD 2.9 TD 3.6/TCD 3.6 TCD 4.1/TCD 6.1/TCD 7.8 TTCD 6.1/TTCD 7.8 TCD 12.0/TCD 16.0 |
Motoren mit Abgasnachbehandlung (DOC / DPF / SCR) der Abgasstufen EU III B / EU IV bzw. Tier 4i / Tier 4 | ||
Deutz | Sonstige | TCD 2013 4V | Abgasstufe EURO IV und V | ||
Komatsu | Baumaschinen | PC17R-5, PC20R-5 | |||
Komatsu | Baumaschinen | PC138US-11, PC210LC-11, PC240LC/NLC-11, PC360LC-11 | |||
Liebherr | Baumaschinen | alle | bis 560 kW |
Fragen und Antworten
Was ist KlimaDiesel90?
KlimaDiesel90 ist ein innovativer und hochreiner Biokraftstoff, frei von Erdöl. Er erfüllt alle Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe und besteht zu 100 % aus erneuerbaren und nachhaltigen Rohstoffen. Die 90 steht dabei für bis zu 90 % Einsparungen an Neuemissionen gegenüber dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff. Er kann für alle Dieselfahrzeuge ohne Umrüstung genutzt werden, wobei der Hersteller eine Freigabe für die DIN EN 15940 erteilt haben muss. Eine entsprechende Aufstellung finden Sie hier.
Was ist HVO?
HVO steht für “Hydrotreated Vegetable Oils”. Übersetzt bedeutet das „hydrierte Pflanzenöle“. HVO ist ein sauberer, hochwertiger, biobasierter und synthetischer Kraftstoff (XTL). Er wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen, wie z. B. Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wiederverwertbaren Abfallstoffen, wie Speiseölen und Fettresten, hergestellt. Damit ist er eine nachhaltige und umweltbewusste Alternative zum rein fossilen Dieselkraftstoff.
Welche Vorteile hat KlimaDiesel90 gegenüber herkömmlichem, fossilen Diesel?
Fahrzeuge, die mit KlimaDiesel90 fahren, stoßen bis zu 90 % weniger CO2 und dabei deutlich weniger Feinstaub, Stickoxide und Kohlenstoffdioxid aus. KlimaDiesel90 ist zu 100 % geruchsneutral und fossilfrei. Seine ökologischen Vorteile machen den KlimaDiesel zu einer attraktiven Alternative für umweltbewusstes Fahren. Mit jedem getankten Liter schützen Sie so unser Klima und die Natur.
Welche Fahrzeuge dürfen KlimaDiesel90 tanken?
Technisch gesehen sind alle Dieselfahrzeuge (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, LKW und PKW, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) für KlimaDiesel90 geeignet.
Immer mehr Fahrzeughersteller geben KlimaDiesel90 (HVO 100 %) für ihre Fahrzeuge frei. Eine aktuelle Aufstellung finden Sie hier.
Schadet KlimaDiesel90 meinem Fahrzeug?
Nein, da KlimaDiesel sauberer verbrennt als herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff. Er hat eine sehr hohe und reine Qualität und schadet weder Motor, Filtern noch anderen Bauteilen. Studien haben ergeben, dass sich Wartungsintervalle nicht verändern und es zu keinen schädlichen Ablagerungen kommt. In anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Schweden und Italien kann HVO100 bereits seit vielen Jahren getankt werden.
Hat KlimaDiesel90 einen Einfluss auf die Leistung des Motors?
Die Fahrleistung ist identisch, zu herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff. Es gibt keinen Leistungsverzicht.
Darf ich herkömmlichen Diesel mit dem neuen KlimaDiesel90 mischen?
Ja, da die Eigenschaften beider Kraftstoffe in technischer Hinsicht beinahe identisch sind, ist KlimaDiesel jederzeit mit herkömmlichem Diesel mischbar.
Kann ich KlimaDiesel auch im Winter tanken?
KlimaDiesel hat die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff.
Was kostet KlimaDiesel90?
Zur Markteinführung an Tankstellen ist KlimaDiesel90 mindestens 18 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Das liegt vor allem an der noch geringeren Verbreitung und den noch hohen Herstellungskosten. Bei der Belieferung von Hof- und Betriebstankstellen kann es zu abweichenden Preisen je nach Ort und Abgabemenge kommen.
KlimaDiesel90 kann Unternehmern jedoch einen finanziellen Vorteil bieten. Sie müssen nicht in neue Fahrzeuge investieren, wenn Sie für einen Auftraggeber sauber fahren müssen. Außerdem setzen Sie mit ihrem Unternehmen ein Zeichen für mehr Klimaschutz.
Ergibt sich aus dem KlimaDiesel ein „Tank oder Teller-Konflikt“?
Nein, KlimaDiesel wird ausschließlich aus biologischen Abfällen hergestellt und kollidiert daher nicht mit Nahrungsmittelanbau und Lebensmittelknappheit. KlimaDiesel ist somit eine echte umweltbewusste Alternative zu fossilen Kraftstoffen.
Wo kann ich KlimaDiesel90 tanken?
Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, dass Sie an vielen Tankstellen KlimaDiesel tanken können. Den aktuellen Stand finden Sie hier. Im Laufe des Jahres 2023 werden über 10 Tankstellen in Deutschland hinzukommen.
KlimaDiesel90 darf, im Gegensatz zu KlimaDiesel25 (Verkauf an öffentlichen Tankstellen erlaubt), aktuell nur an einen geschlossenen Kundenkreis abgegeben werden. Wir werden hierzu ein entsprechendes System anbieten – sprechen Sie uns gern unter 04251/812-0 oder info@klima-kraftstoffe.de an.
Schützt Ihr Fuhrpark bald das Klima? Wir beraten Sie gerne!
Füllen Sie einfach das Formular aus oder rufen Sie uns gerne an.
04251-812-0