Nachhaltiger in die Zukunft

KlimaDiesel25

  • bis zu 25 % weniger CO2-Neuemissionen gegenüber rein fossilem Dieselkraftstoff

  • ohne Umrüstung sofort für alle Dieselmotoren nutzbar

  • gleiche Reichweite und Qualität wie klassischer Diesel

KlimaDiesel25

Unser KlimaDiesel25 besteht zu einem Anteil von bis zu 33 % aus HVO (Hydrotreadet Vegetable Oils). Dieser wird hergestellt aus Abfallstoffen, wie z. B. benutztem Pflanzenfett. Die 25 steht für bis zu 25 % CO2-Neuemissionsminderung gegenüber rein fossilem Dieselkraftstoff. KlimaDiesel25 erfüllt die hohen Anforderungen der Norm für Dieselkraftstoffe DIN EN 590 und kann somit in allen Dieselfahrzeugen genutzt werden. 

3 Argumente für KlimaDiesel25

KlimaDiesel25 ist nachhaltiger!

Es werden bis zu 25 % weniger CO2-Neuemissionen in die Atmosphäre freigesetzt, dank der bis zu 33-prozentigen Beimischung von HVO.

Keine Umrüstung nötig!

Dieselmotoren können sofort und ohne Umrüstung mit KlimaDiesel25 betankt werden. Unser Kraftstoff hält die strenge Norm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe ein.

Tankstellennetz nutzbar!

Durch bestehende Versorgungsnetze der Tankstellen muss keine neue Logistik aufgebaut werden.

KlimaKraftStoffe_Icon

Fragen und Antworten

Unser KlimaDiesel25 besteht zu einem Anteil von bis zu 33 % aus biobasierten, synthetischen Kraftstoffen. Die 25 steht dabei für bis zu 25 % CO2-Neuemissionseinsparungen gegenüber herkömmlichem fossilem Dieselkraftstoff. Er erfüllt alle Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für normalen fossilen Dieselkraftstoff und kann daher für alle Dieselfahrzeuge ohne Umrüstung genutzt werden.

HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oils”. Übersetzt bedeutet das „hydrierte Pflanzenöle“. HVO ist ein hochwertiger, biobasierter und synthetischer Kraftstoff (XTL). Er wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen wie z. B. Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wiederverwertbaren Abfallstoffen wie Speiseölen und Fettresten hergestellt. Damit ist er eine nachhaltigere Alternative zum rein fossilen Dieselkraftstoff.

Technisch gesehen sind alle Dieselfahrzeuge (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, Lkw und Pkw, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) für KlimaDiesel25 geeignet.

Nein, da KlimaDiesel sauberer verbrennt als herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff. Er hat eine sehr hohe und reine Qualität und schadet weder Motor, Filtern noch anderen Bauteilen. Studien haben ergeben, dass sich Wartungsintervalle nicht verändern und es zu keinen schädlichen Ablagerungen kommt. In anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Schweden und Italien wird HVO bereits seit vielen Jahren getankt werden.

Die Fahrleistung ist identisch zu herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff. Es gibt keinen Leistungsverzicht.

Ja, da die Eigenschaften beider Kraftstoffe in technischer Hinsicht beinahe identisch sind, ist KlimaDiesel jederzeit mit herkömmlichem Diesel mischbar.

KlimaDiesel hat die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher fossiler Dieselkraftstoff.

Zur Markteinführung an Tankstellen ist KlimaDiesel25 mindestens 6 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Das liegt vor allem an der noch geringeren Verbreitung und den noch hohen Herstellungskosten. Bei der Belieferung von Hof- und Betriebstankstellen kann es zu abweichenden Preisen je nach Ort und Abgabemenge kommen.

Nein, KlimaDiesel wird ausschließlich aus biologischen Abfällen hergestellt und kollidiert daher nicht mit Nahrungsmittelanbau und Lebensmittelknappheit. KlimaDiesel ist somit eine echte Alternative zu fossilen Kraftstoffen.

Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, dass Sie an vielen Tankstellen KlimaDiesel tanken können. Den aktuellen Stand finden Sie hier. 

Wir beraten Sie gerne!

Füllen Sie einfach das Formular aus oder rufen Sie uns gerne an.
04251-812-0